Welchen Vorteil wünschen Sie sich?

Holzlagerplatz Horn Untervaz, 03.1960

HolzmarktLesezeit 5min .

Holzpreise Graubünden

Geschätzte Waldeigentümer Bauen mit Holz liegt immer mehr im Trend. Die Welt ist im Holzbau-Fieber und fehlende andere Baumittel liessen auf altbewährtes, vorhandenes zurückgreifen (Substitution, diesmal nicht nur aus Co2-bindenden Gedanken heraus). Anfang Jahr stiegen die Holzpreise aus einer Talphase kommend enorm an und haben sich nun plus/minus eingependelt.

Aktuelle Holzpreise klicken Sie hier >>>

 

Weltweit ringen Zimmereien und Baufirmen um das natürliche Baumaterial. Allen voran China und die USA (seit Jahren regelmässig wiederkehrende Uneinigkeit mit Kanada - dem amerikanischen Importland Nr. 1). Auch Schweizer Holz ist gefragt wie noch nie! Im ersten Quartal 2021 exportierte die Schweiz dreimal mehr Bauholz als im selben Zeitraum vor zwei Jahren.

Das weltweite Nachfrage-Hoch lässt den Schnittholzpreis 2021 explodieren. Die Nachfrage war 4-mal höher als geliefert werden konnte. Zu beachten ist, dass der Rundholzpreis, wie alle Erstproduzentenerlöse, immer hinterherhinkt und die Sägewerke diesen immer verzögert anpassen. Anfang 2022 bestätigte sich, was viele 2 Jahre zuvor für unmöglich gehalten hätten, die Erlöse sind auf dem Weg zurück zu alten Höhen von vor 2015. Die meisten Forstbetriebe haben die geplante Holzernte abgeschlossen und es gibt kaum mehr unverkauftes Rund- oder Industrieholz. Bisher blieb Europa 2022 von grösseren Stürmen oder übermässigen Käferkalamitäten verschont. Die Sägewerke verfügen über volle Auftragsbücher bis in den Herbst hinein und die Rundholzlager sind gefüllt. Lieferungsschwierigkeiten mit anderen Produkten am Bau und die Unsicherheit bzgl. Krieg, Coronaausgaben, etc. haben aber staatliche und öffentliche Anstalten zur Vorsicht gemahnt und daher wurden bereits erste Bauvorhaben abgesagt oder auf später verschoben. Wie es ab dem Herbst weitergeht, ist ungewiss. Erste Anzeichen für Preisrückgänge sind daher im Ausland schon spürbar. In Deutschland und Österreich werden die Preise im 3. Quartal um bis zu 20€ reduziert.

Dank der Meldebetriebe und einer Weiterführung der Holzpreiserhebung konnte ein Preisverlauf-Diagramm erstellt werden. Dieses bildet vergangene Preisreihen ab, kann aber als Trend helfen, den Markt allgemein besser einzuschätzen oder im Jahresbericht die Einnahmen aus dem Holzverkauf zu erklären.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Eure SELVA-Geschäftsstelle

 

Landquart, 25. Juli 2022

ähnliche News aus dem Wald